1/3

Bürogründung 1980

 

Bisherige Bauaufgaben:

 

Städtebau, Wohnungsbau, Schulen, Bauten für Kinder, Ausbildung, Kultur, Freizeit, Sport und Verkehr, Verwaltungsbauten, Bauten für Staat und Kommune, Wirtschaft und Dienstleistung, Konversion und Sanierungen.

Teilnahme an über 130 Wettbewerben

 

Bei der Bearbeitung dieser unterschiedlichsten Bauaufgaben möchten wir uns als Treuhänder und Partner des Bauherrn verstehen. Unser Ziel ist, mit jedem neuen Gebäude gemeinsam ein Stück Architektur und somit auch Baukultur entstehen zu lassen. Wir sind bemüht, möglichst viele Aspekte im Entwurfs- und Realisierungsprozeß zu bearbeiten, um Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Projektes zu sichern. Seit unserem ersten Projekt sind die Nutzung passiver Solarenergie und die Verwendung natürlicher Materialien bedeutende Bausteine unserer Arbeiten. Wichtigste Katalysatoren sind für uns die Aufgabenstellung selbst und die Auseinandersetzung mit Ort und Zeit. Die Architektur kann dadurch vielfältiger, rücksichtsvoller, aber auch eigenständiger werden. Wir hoffen, daß diese Gesinnung in unseren Bauten erlebbar wird.

 

 

Niederwöhrmeier + Kief

Freie Architekten BDA und Stadtplaner

Castellstr. 103   90451 Nürnberg

0911-6426282   buero@NKarchitekten.de